SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: So steht's um die CDU-Frauenquote

Bei der Besetzung von Parteiämtern sollen künftig Frauen zu einem bestimmten Anteil berücksichtigt werden. Die Kreis-CDU steht dabei schon jetzt gar nicht so schlecht da.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zu wenig Frauen? Im Vorstand des Bautzener Kreisverbandes der CDU ist aktuell bereits jedes dritte gewählte Mitglied eine Frau. Kritik an der innerhalb der Partei geplanten Frauenquote gibt es trotzdem.
Zu wenig Frauen? Im Vorstand des Bautzener Kreisverbandes der CDU ist aktuell bereits jedes dritte gewählte Mitglied eine Frau. Kritik an der innerhalb der Partei geplanten Frauenquote gibt es trotzdem. © dpa

Bautzen. Im Vorstand des Bautzener Kreisverbandes der CDU könnte es bald mehr Frauen geben als jetzt. Vorausgesetzt die Bundes-CDU setzt die Vorschläge ihrer Struktur- und Satzungskommission zur Frauenquote um. Die besagt, dass die parteiinternen Vorstände ab Kreisebene zu einem bestimmten Anteil mit Frauen besetzt sein müssen, und zwar ab 2021 zu 30 Prozent, ab 2023 zu 40 und ab 2025 zu 50 Prozent. 

Ihre Angebote werden geladen...