SZ + Bautzen
Merken

Nach 22 Jahren: Schulleiterin sagt Tschüss

Sie hat die Montessori-Grundschule in Bautzen mit aufgebaut, jetzt geht Änne Dürigen in den Vorruhestand. Für ihre Schüler hat sie noch einen Wunsch.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nach 22 Jahren verabschiedet sich Änne Dürigen, die Leiterin der Bautzener Montessori-Grundschule in den Vorruhestand. Ihre Mutter komme aus Norddeutschland, deswegen heiße sie nicht Anne, erklärt sie ihren besonderen Vornamen.
Nach 22 Jahren verabschiedet sich Änne Dürigen, die Leiterin der Bautzener Montessori-Grundschule in den Vorruhestand. Ihre Mutter komme aus Norddeutschland, deswegen heiße sie nicht Anne, erklärt sie ihren besonderen Vornamen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Änne Dürigen hätte diese Herausforderung nicht mehr gebraucht. Gemeistert hat sie die Schwierigkeiten rund um die Corona-Schutzmaßnahmen trotzdem. Jetzt verabschiedet sich die 63-Jährige in den Vorruhestand, und die Montessori-Grundschule in Bautzen verliert ihre langjährige Schulleiterin. Eine Nachfolgerin ist aber schon da, sie wird seit Februar eingearbeitet. „Das hat mir die Entscheidung leichter gemacht“, sagt Änne Dürigen, die an diesem Mittwoch offiziell verabschiedet wurde, auch von Vertretern des Bistums Dresden-Meißen, das Träger der Bautzener Schule ist.

Ihre Angebote werden geladen...