SZ + Bautzen
Merken

„Ein Mensch kann geräuschlos ertrinken“

Noch immer läuft die Suche nach einem Mann, der wahrscheinlich in der Olba ertrunken ist. Warum das auch guten Schwimmern passieren kann.

Von Theresa Hellwig
 8 Min.
Teilen
Folgen
Robert Hänsel von der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft DLRG Bautzen kennt die Olba gut, weil er dort viele Urlaube verbracht hat. Ein gefährliches Gewässer, weiß der Rettungsschwimmer.
Robert Hänsel von der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft DLRG Bautzen kennt die Olba gut, weil er dort viele Urlaube verbracht hat. Ein gefährliches Gewässer, weiß der Rettungsschwimmer. © SZ/Uwe Soeder

Malschwitz/Bautzen. Seit reichlich zwei Wochen wird ein Mann vermisst, der mit seiner Freundin in der Olba geschwommen ist – und nicht ans Ufer zurückkehrte. Dass es zu einem Badeunfall wie diesem gekommen ist, überrascht Robert Hänsel von der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft DLRG Bautzen nicht. Im Interview mit Sächsische.de erklärt der 43-Jährige, wieso auch ein gesunder erwachsener Mensch geräuschlos ertrinken kann und welche Gefahren in der Olba lauern.

Ihre Angebote werden geladen...