SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Anwohner kämpfen um alte Bäume

80 Linden stehen entlang der Paulistraße. Doch nun soll gebaut werden, und es ist fraglich, ob nur einer der Bäume überlebt.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Marco Kosak wohnt an der Paulistraße in Bautzen. Er wünscht sich, dass die prächtigen Linden trotz des Ausbaus der Straße erhalten bleiben.
Marco Kosak wohnt an der Paulistraße in Bautzen. Er wünscht sich, dass die prächtigen Linden trotz des Ausbaus der Straße erhalten bleiben. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Anwohner der Paulistraße in Bautzen versuchen viel, um ihre Linden zu retten. An diesem Montagabend sind einige von ihnen in den Bauausschuss des Stadtrates gekommen. Im nichtöffentlichen Teil sprechen Marco Kosak und seine Nachbarn, sie erklären ihre Argumente. Eine Rechtsanwältin teilt einen offenen Brief, der an den Oberbürgermeister gerichtet ist, aus. Die Anwohner eint eine Bitte: Die Stadtverwaltung möge darüber nachdenken, ob und wie viele Bäume an der Paulistraße gefällt werden.

Ihre Angebote werden geladen...