SZ +
Merken

Bautzen plant ein neues Gewerbegebiet

Weil die vorhandenen Flächen nahezu belegt sind, sucht die Stadt nach neuen. Dabei hat sie vor allem ein Areal im Visier.

Von Madeleine Siegl-Mickisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein alter Bahndamm zieht sich durch das Areal zwischen Wilthener und Neusalzaer Straße in Bautzen. Hier soll sich nach dem Willen der Stadt in Zukunft Gewerbe ansiedeln. Links im Hintergrund liegt der Sportplatz von Post Germania.
Ein alter Bahndamm zieht sich durch das Areal zwischen Wilthener und Neusalzaer Straße in Bautzen. Hier soll sich nach dem Willen der Stadt in Zukunft Gewerbe ansiedeln. Links im Hintergrund liegt der Sportplatz von Post Germania. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Freude folgte die Enttäuschung: Im Sommer 2017 beschloss Bautzens Stadtrat den Verkauf einer großen Fläche im Gewerbegebiet Salzenforst. Eine Medizintechnikfirma wollte sich dort ansiedeln, eine Produktionsstätte bauen und 60 Arbeitsplätze schaffen. Damit wären die bisher erschlossenen Flächen des Gewerbegebietes an der Autobahn alle belegt gewesen. Doch in letzter Minute machte das Unternehmen einen Rückzieher und begründete das damit, dass auf dem Areal nicht ausreichend Grundwasser vorhanden ist, was aber für die Produktion wichtig gewesen wäre. Die Firma schaute sich nach einem anderen Standort um – und wurde mittlerweile in Hagenwerder bei Görlitz fündig. Lange Gesichter in Bautzen.

Ihre Angebote werden geladen...