SZ + Update Bautzen
Merken

Baustellen-Ärger: Stadt findet Kompromiss

Lärm, Sperren, kaum Passanten: Bautzens Händler sorgten sich, weil mitten im Sommer die Reichenstraße aufgerissen werden sollte. Nun gibt's eine Lösung.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Aufatmen bei Bernd Bimmrich (l.), dem neuen Vorsitzenden des Bautzener Innenstadtvereins, und Bodo Thiemann von der gleichnamigen Parfümerie: Die geplanten Bauarbeiten in der Reichenstraße finden nun doch nicht mitten im Sommer statt.
Aufatmen bei Bernd Bimmrich (l.), dem neuen Vorsitzenden des Bautzener Innenstadtvereins, und Bodo Thiemann von der gleichnamigen Parfümerie: Die geplanten Bauarbeiten in der Reichenstraße finden nun doch nicht mitten im Sommer statt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Baulärm statt Menschen, die in der Sonne ein Eis essen; Absperrband statt gemütliches Flanieren durch die Einkaufsstraße: Für Bodo Thiemann sah die Vorstellung von einer Baustelle auf der Reichenstraße in Bautzen wohl wie ein Horror-Szenario aus. Der Geschäftsführer der gleichnamigen Parfümerie hatte jedenfalls wild gestikuliert und drastische Worte gewählt, als er bei der vergangenen Stadtratssitzung seine Sorge vor der geplanten Baustelle auf der Reichenstraße kundtat. Erst die Corona-Pandemie; die Ladenschließung, die die Kunden fernhielt – dann Baulärm und Absperrungen vor der Ladentür? Von einer „Unzeit“ sprach Thiemann, von einem Schock.

Ihre Angebote werden geladen...