SZ + Bautzen
Merken

Spreebrücke: Stadträte wollen Bürgerentscheid

Die Bautzener sollen über die neue Spreequerung mit entscheiden, hieß es lange Zeit. Doch nun äußert sich der OB dazu nur noch vage - und erntet Kritik.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Eine Fachwerkbrücke, die ins Langhaus auf der Ortenburg führt, ist der Favorit der Stadtverwaltung für eine mögliche neue Brücke über die Spree in Bautzen. Aber was wollen die Bürger?
Eine Fachwerkbrücke, die ins Langhaus auf der Ortenburg führt, ist der Favorit der Stadtverwaltung für eine mögliche neue Brücke über die Spree in Bautzen. Aber was wollen die Bürger? © Visualisierung: Ehrlich Architekten GbR

Bautzen. Zweimal hat Bautzens Oberbürgermeister diese Aussage getätigt: „Wenn ein Bürgerentscheid erforderlich ist“, sagte Alexander Ahrens (SPD), „dann soll er im Zusammenhang mit der Bundestagswahl 2021 durchgeführt werden.“ Die zwei entscheidenden Wörtchen dabei sind „wenn“ und „dann“: Der Oberbürgermeister scheint von der Idee eines bindenden Bürgerentscheids abzurücken.

Ihre Angebote werden geladen...