SZ + Bautzen
Merken

Sieht so Bautzens neue Spreebrücke aus?

Die ursprünglich vorgeschlagene Variante ist wegen der Kosten vom Tisch. Jetzt liegen drei andere vor. Sie unterscheiden sich vor allem in zwei Dingen.

Von Theresa Hellwig
 6 Min.
Teilen
Folgen
Christian Haase vom Bautzener Bürgerbündnis zeigt, welche Variante einer neuen Brücke übers Bautzener Spreetal ihm am besten gefällt: die Fachwerkbrücke, über die Passanten im Freien oder auch unter einem Dach laufen können.
Christian Haase vom Bautzener Bürgerbündnis zeigt, welche Variante einer neuen Brücke übers Bautzener Spreetal ihm am besten gefällt: die Fachwerkbrücke, über die Passanten im Freien oder auch unter einem Dach laufen können. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Hängebrücke, Bogenbrücke, Fachwerkbrücke – nach dem Aus für eine Spannbandbrücke liegen in Bautzen drei neue Entwürfe für eine Spreebrücke auf dem Tisch. Eine Probebohrung hatte gezeigt, dass sich unter der Ortenburg keine Felsen, sondern aufgeschüttetes Gestein befinden. Die Verankerung einer Spannbandbrücke wäre deshalb nicht so einfach möglich. Und auch die unterschiedlichen Höhen zwischen Ortenburg- und Protschenbergseite wären für eine Spannbandbrücke von Nachteil. Die tatsächlichen Baukosten ließen sich so kaum kalkulieren, hatte die Stadt verkündet. Sie könnten sich um das Drei- oder auch Vierfache steigern.

Ihre Angebote werden geladen...