SZ + Bautzen
Merken

Spreebrücke: Favorit ist das Fachwerkmodell

Eine Umfrage unter Bautzens Stadträten zeigt: Von den vorgeschlagenen vier Varianten findet eine die meiste Zustimmung. Es gibt aber auch Bedenken.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sieht so Bautzens neue Brücke über die Spree aus?Die Fachwerkbrücke mit Ankunft im Langhaus der Ortenburg ist zumindest der Favorit der Stadträte und der Verwaltung.
Sieht so Bautzens neue Brücke über die Spree aus?Die Fachwerkbrücke mit Ankunft im Langhaus der Ortenburg ist zumindest der Favorit der Stadträte und der Verwaltung. © Visualisierung: Ehrlich Architekten GbR

Bautzen. Der Oberbürgermeister und die Planer haben ihr Favoriten-Modell einer möglichen Brücke über die Spree in Bautzen bereits benannt: Es ist das Modell einer Fachwerkbrücke, die im Langhaus der Ortenburg ankommt. Eine zweigeschossige Brücke könnte vom Protschenberg direkt in die Altstadt führen. Die untere Etage soll dabei wettergeschützt zu begehen, also beispielsweise verglast oder vergittert sein. Das Dach wäre zugleich der Boden für ein zweites Stockwerk der Fußgängerbrücke: eine Etage im Freien. So sieht es das Modell des Architekturbüros Ehrlich vor.

Ihre Angebote werden geladen...