SZ + Bautzen
Merken

Stausee Bautzen: Eidechse sorgt für Baustopp

Der Betreiber der Beach Bar will ein zweites Lokal errichten. Doch weil dort geschützte Tiere leben, geht das nicht. Und es steht noch mehr auf der Kippe.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Matthias Schneider, Inhaber der Ocean Beach Bar, will am Bautzener Stausee ein zweites Lokal errichten. Doch eine geschützte Tierart macht ihm einen Strich durch die Rechnung.
Matthias Schneider, Inhaber der Ocean Beach Bar, will am Bautzener Stausee ein zweites Lokal errichten. Doch eine geschützte Tierart macht ihm einen Strich durch die Rechnung. © Steffen Unger

Bautzen. Aufgeben oder abwarten? Das ist nicht die Art von Matthias Schneider, dem Betreiber der Ocean Beach Bar am Bautzener Stausee. „Ich bin eher der Macher-Typ“, sagt er. Entsprechend lang ist die Liste der Pläne, die er hat: ein Restaurant errichten, eine Kegelbahn, die Minigolfanlage auffrischen. Vielleicht noch einen Escape-Room gestalten oder eine Schneekanone für den Winter anschaffen. Vieles hat Matthias Schneider vor – doch seinen Plänen liegen Steine im Weg. Oder besser gesagt: Eidechsen.

Ihre Angebote werden geladen...