SZ + Bautzen
Merken

Braucht Bautzen die Südumgehung?

Aus der Politik gibt es viel Zuspruch. Doch Bürger zweifeln am Sinn der Straße, denn schon auf der Westtangente fahren weniger Autos als geplant.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
In Oberkaina könnte bald die Südumfahrung ankommen. Klaus Zschieppang fragt sich, ob die geplante Straße wirklich notwendig ist.
In Oberkaina könnte bald die Südumfahrung ankommen. Klaus Zschieppang fragt sich, ob die geplante Straße wirklich notwendig ist. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Klaus Zschieppang kramt den alten Schriftverkehr hervor. Es raschelt, mehrere Seiten hat er da in der Hand: „Schon damals habe ich gesagt, dass zwei Umgehungsstraßen weit über den Bedarf hinausgehen“, sagt der 67-Jährige. Damals, damit meint er die Zeit, als er in Kleinwelka im Gemeinderat saß, in den 90ern. Die Zeit, als parallel diskutiert wurde, die Westtangente in Bautzen zu bauen – und eine neue Südumfahrung. Für seinen Geschmack hätte es eine Art Kombination der Trassen geben sollen, eine Multifunktionsstraße quasi.

Ihre Angebote werden geladen...