SZ +
Merken

Bautzener Band gewinnt Wettbewerb

Zittau. Die Bautzener Band „Kohinoor“ hat am Mittwochabend in der Zittauer Mensa den Lokalausscheid zum sachsenweiten Band-Wettbewerb „NewChance“ gewonnen. Das teilte die Beatzentrale in Chemnitz gestern mit, die den Wettbewerb organisiert.

Teilen
Folgen

Zittau. Die Bautzener Band „Kohinoor“ hat am Mittwochabend in der Zittauer Mensa den Lokalausscheid zum sachsenweiten Band-Wettbewerb „NewChance“ gewonnen. Das teilte die Beatzentrale in Chemnitz gestern mit, die den Wettbewerb organisiert. Die Jury setzte die Spreestädter unter den fünf Teilnehmern auf Platz eins vor der Görlitzer Gruppe „Libra“. Die Zittauer „Jenix“, „Unplugged-Inc.“ und „22 Times“ aus Löbau folgten auf den Plätzen.

Ausschlaggebend für diese Reihenfolge war das Urteil der Jury, das zu 70 Prozent über die Platzierung entschied. Zu 30 Prozent hatte das Publikum darauf Einfluss. Wäre es nach den rund 100 Zuschauern im Keller der Zittauer Mensa gegangen, wäre „Jenix“ ganz vorn gelandet.

Wie Steffen Peschel von der Beatzentrale erklärte, wird es auch im kommenden Jahr einen solchen Wettbewerb geben, der schließlich ins Mitteldeutsche Finale mündet. Um dahin zu kommen, muss „Kohinoor“ zuvor die Regionalfinale im September überstehen. Für Zittauer Bands wie „Jenix“ gibt’s schon im Juli eine neue Chance bei einem Wettbewerb: Sie nehmen am Bandcontest der Schüler-Union am Olbersdorfer See teil. (SZ/sb)