SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Kabelveredler investiert 10 Millionen Euro

Drei Jahre lang hat der Chef vom Werk in Salzenforst für einen Anbau gekämpft. Jetzt steht fest – der Standort der französischen Ionisos-Gruppe wird deutlich größer.

Von Marleen Hollenbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mehr Platz für die Zukunft: Henry Mitschak, Chef von Ionisos in Bautzen, plant einen Anbau an das Werk im Salzenforster Gewerbegebiet. Beim Kabelveredler werden Rohre für zum Beispiel Fußbodenheizung bestrahlt und so länger haltbar gemacht.
Mehr Platz für die Zukunft: Henry Mitschak, Chef von Ionisos in Bautzen, plant einen Anbau an das Werk im Salzenforster Gewerbegebiet. Beim Kabelveredler werden Rohre für zum Beispiel Fußbodenheizung bestrahlt und so länger haltbar gemacht. © Steffen Unger

Salzenforst. Wer den Chef der Firma Ionisos in Bautzen trifft, der trifft einen Mann, der in sich ruht, der zufrieden ist, der das geschafft hat, was er sich vorgenommen hatte. Henry Mitschak, Jahrgang 57 und Chef der ersten Stunde kam vor zehn Jahren nach Bautzen, um das Werk auf die grüne Wiese zu setzen. Er war dabei, als die Firma für Kabelveredlung mit 28 Mitarbeitern im Salzenforster Gewerbegebiet nahe der Autobahn in Betrieb ging. Er war dabei, als das Team Schritt für Schritt auf 40 Angestellte anwuchs, als das Werk 2016 verkauft wurde und den Namen von Leoni zu Ionisos wechselte. Und er wird dabei sein, wenn sich die Firma deutlich vergrößert.

Ihre Angebote werden geladen...