SZ +
Merken

Bautzener siegen

Den 1. Platz beim Landeswettbewerb der Bereitschaften in Freiberg hat der Kreisverband Bautzen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gewonnen. Joachim Ritter, Manuela Fleischer, Irene Pfitzner, Sylvana Krosse, Michael Noack und Detlef-Mario Sonntag setzten sich gegen 15 Teams aus Sachsen durch.

Teilen
Folgen

Den 1. Platz beim Landeswettbewerb der Bereitschaften in Freiberg hat der Kreisverband Bautzen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gewonnen. Joachim Ritter, Manuela Fleischer, Irene Pfitzner, Sylvana Krosse, Michael Noack und Detlef-Mario Sonntag setzten sich gegen 15 Teams aus Sachsen durch. Mit der Urkunde im Gepäck fahren die Bautzener im September zum Landesausscheid nach Hamburg.

Beim Wettkampf waren Theorie und Praxis der ersten Hilfe und die Vorbereitung von Infusionen und Injektionen gefragt. Außerdem mussten die Teilnehmer ihr Wissen über das DRK unter Beweis stellen. Im normalen Rot-Kreuz-Alltag sorgen die Verbands-Mitglieder vor allem für die erste Hilfe bei Veranstaltungen im Landkreis Bautzen. Außerdem rücken sie aus, wenn nach Katastrophen Betroffene medizinisch versorgt und verpflegt werden müssen.

Die Wettkampf-Mannschaft trainiert Joachim Ritter, seit sie sich 1997 zusammenfand. Damals landeten die Jungs und Mädchen beim Landeswettbewerb weit abgeschlagen auf dem 13. Platz. Jedes weitere Jahr brachte sie der Spitze ein kleines Stück näher, 2002 kamen die Rot-Kreuzler aus Bautzen bereits auf Rang drei. Monatelange Vorbereitung ist für ein gutes Ergebnis nötig. Seit Januar wurde alle zwei Wochen zwei Stunden geübt.

Für Gert-Rainer Lachmann, stellvertretender DRK-Kreisgeschäftsführer, ist der Zusammenhalt entscheidend. „Der Kern ist von Anfang an dabei.“ Das habe sich als Erfolgs-Faktor erwiesen. (he)