SZ + Feuilleton
Merken

Die Tabubrecherin der Nation

Beate Uhse eröffnete den ersten Sex-Shop der Welt und machte auch schamlose DDR-Bürger glücklich. Jetzt wäre sie 100 geworden.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Beate Uhse im Jahr 2000. Sie war eine der bekanntesten deutschen Frauen des vergangenen Jahrhunderts. Ihr Leben ist nicht nur die Story einer erfolgreichen Unternehmerin, sondern auch ein Spiegel der deutschen Geschichte.
Beate Uhse im Jahr 2000. Sie war eine der bekanntesten deutschen Frauen des vergangenen Jahrhunderts. Ihr Leben ist nicht nur die Story einer erfolgreichen Unternehmerin, sondern auch ein Spiegel der deutschen Geschichte. © Stefan Hesse/dpa

Von Bettina Ruczynski

Als im November vor dreißig Jahren die Menschen in Ost und West den Fall der Mauer bejubelten, gehörte Beate Uhse dazu. Sie wird sich ehrlich über die selbst erkämpfte Freiheit ihrer Landsleute gefreut haben. Doch noch mehr jubelte wohl ihr untrüglicher Geschäftssinn, der sofort hellwach war und die sprichwörtliche Morgenluft schnupperte: „Ich wusste in diesem Moment, dass 16 Millionen DDR-Bürger, die durch den Fall der Mauer gerade ihre Freiheit gewonnen hatten, natürlich auch potenzielle Beate-Uhse-Kunden sein würden.“

Ihre Angebote werden geladen...