SZ +
Merken

Bebauungsplan für Cockerwiese kommt

Um den Schulstandort in Dresden zu sichern, startet ein Verfahren für den unstrittigen Teil des Areals.

Von Kay Haufe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Heute stehen hier alte Baracken, doch demnächst könnte an der Ecke Lingnerallee/Blüherstraße wieder ein repräsentatives Eckhaus stehen, wie vor dem Zweiten Weltkrieg.
Heute stehen hier alte Baracken, doch demnächst könnte an der Ecke Lingnerallee/Blüherstraße wieder ein repräsentatives Eckhaus stehen, wie vor dem Zweiten Weltkrieg. © Sven Ellger

Dresden. Über den Siegerentwurf zur Neubebauung der Cockerwiese und der Fläche in Richtung Skateranlage an der St. Petersburger Straße gibt es unterschiedliche Ansichten. Knackpunkt ist die Frage, ob man neue Häuser nur entlang der Herkulesallee anordnet und somit eine lange Bauflucht schafft oder ob man einen Schwenk an der Ecke Blüherstraße/Lingnerallee zulässt und dort die historische Bebauung aufgreift. 

Ihre Angebote werden geladen...