SZ + Löbau
Merken

Corona: "Ihr dürft doch gar nicht einkaufen!"

Ein Herrnhuter Supermarkt wollte zwei Menschen mit Behinderung aus Angst nicht im Haus haben. Eine Kurzschlussreaktion nach den Infektionen im Kemnitzer Heim?

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
In einem Supermarkt in Herrnhut hatten Kunden und Personal offenbar Sorge, dass Menschen mit Behinderung Corona-positiv sind.
In einem Supermarkt in Herrnhut hatten Kunden und Personal offenbar Sorge, dass Menschen mit Behinderung Corona-positiv sind. © Symbolfoto: Oliver Berg/dpa

Der Einkauf in einem Herrnhuter Supermarkt endet mit einem Schock: Als die beiden jungen Leute - sie um die 20, er Mitte 30 - an der Kasse stehen, fliegen ihnen harsche Worte um die Ohren: Warum sie überhaupt hier sind, sie dürften doch gar nicht einkaufen kommen - wegen Corona. Das nächste Mal lasse man sie überhaupt nur ein, wenn sie eine schriftliche Bestätigung mitbrächten. Der offensichtliche Grund für diese raue Reaktion: Die jungen Leute leben in einer Wohnstätte der Herrnhuter Diakonie - gelten also platt formuliert als "Behinderte". Und die stehen seit den Corona-Ausbrüchen im Heimen und Werkstätten eines anderen Betreibers im Landkreis offenbar unter Corona- Generalverdacht.

Ihre Angebote werden geladen...