SZ + Dresden
Merken

Schulausfall: Müssen Kinder draußen warten?

Lehrermangel und Erkältungszeit - Unterricht fällt oft aus, auch kurzfristig. Wann Schulen die Aufsichtpflicht haben.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dürfen Schulen Kinder vor die Tür setzen, wenn der Unterricht ausfällt?
Dürfen Schulen Kinder vor die Tür setzen, wenn der Unterricht ausfällt? © Symbolbild: Marion Doering

Die ersten beiden Stunden fallen sowieso aus - so viel war den Schülern einer Dresdner Oberschule schon am Tag zuvor bekannt. Die Lehrer waren krank. Als die Sechstklässler dann am nächsten Morgen zur dritten Stunde in ihr Klassenzimmer kommen, heißt es plötzlich: Auch diese Stunde fällt aus. All zu groß wird der Ärger über diese weitere Freistunde bei den Schülern wohl nicht gewesen sein. Kein Unterricht, auf dem Smartphone zocken, mit den Kumpels quatschen - gibt schlimmeres. Doch ganz so entspannt war es dann wohl doch nicht. Eine Lehrerin habe sie aus dem Klassenzimmer geschickt, sie mussten sogar raus dem Schulhaus, in die Kälte des Januarmorgens. So zumindest die Version der Schüler, deren Eltern daraufhin erbost bei der Schulleitung nachfragten, warum ihre Kinder in der Kälte warten mussten. 

Ihre Angebote werden geladen...