SZ +
Merken

Bei Kaufbach wird neuer Weg geplant

Entlang der Staatsstraße36 zwischen Kesselsdorf und Wilsdruff soll im Bereich der Gemarkung Kaufbach ein neuer Weg angelegt werden. Darauf verständigte sich die Teilnehmergemeinschaft Flurneuordnung Kaufbach.

Teilen
Folgen

Entlang der Staatsstraße 36 zwischen Kesselsdorf und Wilsdruff soll im Bereich der Gemarkung Kaufbach ein neuer Weg angelegt werden. Darauf verständigte sich die Teilnehmergemeinschaft Flurneuordnung Kaufbach. Der Weg soll hinter dem Betriebsgelände der White Horse Ranch beginnen und parallel an der Straße entlang führen.

„Das wird ein Wirtschaftsweg, der dazu dienen soll, die Feldflächen und hinteren Grundstücke zu erschließen“, erklärte Ulf Grundmann, Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft. Der Weg wird etwa 350 Meter lang und führt bis auf die Höhe der Bushaltestelle. Dort knüpft auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein weiterer Wirtschaftsweg an, der ebenfalls im Rahmen der Flurbereinigung ausgebaut wurde. Er führt Richtung Gewerbegebiet Grumbach und B 173. Der Weg ist asphaltiert und für den landwirtschaftlichen Verkehr zugelassen. Außerdem wird er als Radweg genutzt.

In welchem Zustand die neu geplante Verbindung ausgebaut wird, ist noch unklar. „Ob Schotterdecke oder Asphaltierung – darüber müssen sich die Planer jetzt Gedanken machen“, sagte Grundmann. Zunächst jedoch müsse das Vorhaben in den Wege- und Gewässerplan aufgenommen werden. Ein Bau werde demnach nicht vor 2014 realisiert. (hey)