SZ +
Merken

Beine hoch für die Wirbelsäule

In der Volkshochschule gibt es Kurse für Rücken, Bandscheibe und Gelenke. Die SZ hat einen besucht.

Von Irmela Hennig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Aus dem Vierfüßlerstand einen Arm und ein Bein anheben und strecken – das trainiert die Muskeln und gibt dem Rücken Halt. In der Volkshochschule Bautzen trainieren Teilnehmer dies in speziellen Kursen
Aus dem Vierfüßlerstand einen Arm und ein Bein anheben und strecken – das trainiert die Muskeln und gibt dem Rücken Halt. In der Volkshochschule Bautzen trainieren Teilnehmer dies in speziellen Kursen © Wolfgang Wittchen

Bautzen. Bunte T-Shirts, schwarze Hosen, blaue Matten. Dienstagnachmittag in der Volkshochschule Bautzen. „Wirbelsäulengymnastik, Rückentraining“ steht auf einem Hinweisschild am Treppengeländer vor der Turnhalle. Helles Neonlicht leuchtet den Raum aus, den zwei dicke Säulen teilen. Vier Männer und sechs Frauen plaudern noch einen Moment. Dann geht es los. Kursleiterin Katrin Nowotny, ganz in Schwarz, flotter Kurzhaarschnitt, stellt sich vor den riesigen Spiegel und beginnt. Schulterkreisen, beide gleichzeitig, dann abwechselnd. „Nehmt die Ellenbogen mit dazu“, sagt die studierte Lehrerin. Und die Teilnehmer des Volkshochschulkurses machen mit. Die meisten von ihnen sind schon über Jahre in der Gruppe. Die Altersspanne reicht von Lebensmitte bis etwa 80. „Wir wollen doch beweglich bleiben und ein bissel mit der Jugend mithalten“, erklärt eine Kursbesucherin ihr Mitmachen. Akut krank oder schmerzgeplagt sei niemand. Das aber ist alles andere als selbstverständlich in der Region. Der Rücken, die Wirbelsäule – bei der Krankenkasse Barmer waren Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems 2017 der häufigste Grund dafür, dass Arbeitnehmer im Landkreis Bautzen eine Krankschreibung brauchten und zu Hause bleiben mussten. „Das ist die klassische Geschichte. Die Menschen sitzen den ganzen Tag im Büro am Computer und haben Nackenverspannung oder Schmerzen im Lendenwirbelbereich“, sagt Petra Schönbach, an der Volkshochschule ist sie Leiterin für den Bereich Gesundheit.

Ihre Angebote werden geladen...