SZ + Freital
Merken

Bekommt Freital einen Bauernhof-Kindergarten?

In der Stadt fehlen Kitaplätze. Am Donnerstag stimmt der Stadtrat über eine besondere Idee ab: eine naturnahe Einrichtung mit tierischen Gefährten.

Von Annett Heyse
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zurück zur Natur: Stadträtin Heike Druhm (re.) möchte für die Somsdorfer Kinder eine Kita auf dem Bauernhof einrichten.
Zurück zur Natur: Stadträtin Heike Druhm (re.) möchte für die Somsdorfer Kinder eine Kita auf dem Bauernhof einrichten. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Ferkel wuseln durcheinander und sind mindestens ebenso aufgeregt wie die Kinder. Vorsichtig nähern sich Leonie, Nele und Jolene den Borstentieren mit ein paar Stücken trockenen Brotes. Die Kanten werden dankbar angenommen und für einen Moment gelingt es den Kindern, die Tiere zu streicheln. Dann sind sie schon wieder weg und rüsseln durchs Stroh. Heike Druhm, deren eigene Enkelin inmitten der Schweinchenbande steht, ist begeistert. „Die Kinder sind so aufgeschlossen Tieren gegenüber. Ich habe damit immer nur gute Erfahrungen gemacht.“

Ihre Angebote werden geladen...