SZ + Niesky
Merken

Bekommt Kodersdorf eine neue Kita?

Der Standort dafür steht schon fest. Aber ob an der Torgaer Straße überhaupt gebaut werden darf, ist noch nicht klar.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Charlotte, Ronja und Luca (von rechts) besuchen in Kodersdorf die Kita „Brüderchen und Schwesterchen“. Den angedachten Neubau an der Torgaer Straße werden sie selbst aber wahrscheinlich nicht mehr besuchen.
Charlotte, Ronja und Luca (von rechts) besuchen in Kodersdorf die Kita „Brüderchen und Schwesterchen“. Den angedachten Neubau an der Torgaer Straße werden sie selbst aber wahrscheinlich nicht mehr besuchen. © André Schulze

Seit Jahren sucht die Gemeinde Kodersdorf händeringend nach Bauland im Ort. Nun scheint sie an der Torgaer Straße fündig geworden zu sein. Im Zuge der Arbeiten für einen Bebauungsplan gab es jetzt eine frühzeitige Bürgerbeteiligung, bei der die Chancen erörtert wurden, aber auch Probleme zutage traten. Die SZ erklärt, worum es geht.

Ihre Angebote werden geladen...