SZ + Kamenz
Merken

Bekommt Pulsnitz ein Parkhaus?

Die Einwohner wünschen sich schon lange mehr Stellflächen in Zentrumsnähe. Jetzt gibt es erste Vorstellungen – aber auch noch Klärungsbedarf.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
So könnte das künftige Parkhaus in Pulsnitz an der Dresdener Straße, Ecke August-Bebel-Straße aussehen. Mitarbeiter des Planungsbüros Schubert entwarfen diese Vision.
So könnte das künftige Parkhaus in Pulsnitz an der Dresdener Straße, Ecke August-Bebel-Straße aussehen. Mitarbeiter des Planungsbüros Schubert entwarfen diese Vision. © Planungsbüro Schubert Radeberg

Pulsnitz. Parken in Pulsnitz kann zur Qual werden. Gerade im Zentrum ist die Parkplatznot für Anwohner und Gewerbetreibende ein Dauerthema. Das Defizit an Stellplätzen wird mit über 300 beziffert. Nun geistert schon einige Zeit der Gedanke an ein Parkhaus herum. Das bekommt nun Konturen. Die hat das Planungsbüro Schubert skizziert und die Situation analysiert. Und Klarheit geschaffen, ob das Projekt am Wunschbauplatz möglich ist. Es ist das Areal der Sportstätte Kante an der Dresdner Straße. Die soll dafür weichen, was immer wieder heiß diskutiert wird.. Der ehemalige Gasthof gilt als baufällig. Seit Jahren nutzen zahlreiche Sportvereine das Haus. Sie hatten lange um ihre Sportstätte gekämpft. So haben auch nicht alle – wie die Kegler – eine neue Bleibe gefunden. Bis Ende des Monats muss das Gebäude leer sein. Dann läuft es auf den Abriss hinaus.

Ihre Angebote werden geladen...