SZ + Sebnitz
Merken

Bekommt Stolpen eine Basanit-Königin?

Auf Basalt steht die Stadt jedenfalls nicht. Was jetzt aus den neuesten geologischen Erkenntnissen folgt.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wird aus der Basaltkönigin nun eine Basanit-Königin?
Wird aus der Basaltkönigin nun eine Basanit-Königin? © Klaus Schieckel

Aus dem Basaltus, dem Geist der Burg Stolpen, muss nun wohl ein „Basanitus“ werden. Damit wäre zumindest der geologischen Forschungen genüge getan. Wollte man das aber wirklich genau so anpacken, würde in der Burgstadt einiges durcheinandergewirbelt. Immerhin werben die Stadt, Unternehmen und Geschäftsleute mit dem Basalt. Ob das nun, obwohl er eben nicht in Reinform in Stolpen vorkommt, noch legitim ist? Bürgermeister Uwe Steglich (FDP) war am Donnerstagnachmittag wegen Terminen unterwegs und für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Ihre Angebote werden geladen...