Sie sind 240 und 270 Jahre alt, aus Bronze, mit Innenschriften und Bildern verziert, aber ein Sanierungsfall. Um die Restauration der Rabenauer Kirchenglocken bezahlen zu können, lädt die Kirchgemeinde am Sonnabend, den 5. Juli zu einem Benefizkonzert in ihr Gotteshaus ein. Es musizieren die Kirchenchöre Rabenau und Oelsa unter der Leitung von Ute Wöllner und Elke Gärtner. Es erklingen Kantaten, Chor- und Instrumentalmusik.
Das Geläut weist Risse auf, nachdem 1967 ein stählerner Glockenstuhl eingebaut wurde. Außerdem wurden damals beide Glocken an ihrer Aufhängung um 90 Grad gedreht, sodass sie seitdem eine andere Schwingrichtung haben. Die Kirchgemeinde verzichtet inzwischen auf intensives Läuten an Feiertagen wie in der Neujahrsnacht oder zu Ostern, um das Geläut nicht noch mehr zu strapazieren. Auch die Schläge der Turmuhr wurden eingestellt.
Die Kosten für die Sanierung der Glocken liegen bei 57 000 Euro. Einen Teil der Summe möchte die Gemeinde über Fördermittel aufbringen und hat auch schon zwei Zusagen. Etliche Spenden sind auch bereits eingegangen, aber es fehlen noch rund 18 000 Euro. (hey)
Benefizkonzert für Rabenaus Kirchenglocken am Sonnabend 5. Juli ab 17 Uhr, St.-Egidien-Kirche am Marktplatz.