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Benziner, Diesel, E-Auto – wer fährt am günstigsten?

Der ADAC hat die Gesamtkosten pro Kilometer verglichen. Der Sieger wird viele überraschen.

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Besonders hoch in der Gunst der Käufer steht der E-Golf (oben) bisher nicht. Zu recht? Der Hyundai Ioniq (u.l.) als Plug-in-Modell. Der BMW i3 (u.r.) musste sich mit dem 118i und dem 118d messen.
Besonders hoch in der Gunst der Käufer steht der E-Golf (oben) bisher nicht. Zu recht? Der Hyundai Ioniq (u.l.) als Plug-in-Modell. Der BMW i3 (u.r.) musste sich mit dem 118i und dem 118d messen. © Hersteller (3)

Von Hanna Gersmann

Ging es jahrelang um die Frage „Benziner oder Diesel?“, kommen nun Elektroautos oder Plug-In-Hybride stärker ins Spiel. Immer mehr Modelle sind im Angebot, außerdem verbessert sich die Batterietechnik: Mittlerweile sind Fahrten von 300 Kilometern ohne Halt an einer Ladesäule möglich. Urteil des ADAC: Elektroautos würden „immer häufiger überraschend gut abschneiden“. Voraussetzung: Man bezieht alle Kosten eines Autos in die Rechnung ein.

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