SZ + Zittau
Merken

Millionenprojekt Berggasthof

Die Sanierung der Baude auf dem Oybin würde zwei bis drei Millionen Euro kosten. Das hat ein Zittauer Student errechnet. Er hat auch Ideen für die künftige Nutzung.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Berggasthof auf dem Oybin ist baufällig, muss dringend saniert werden.
Der Berggasthof auf dem Oybin ist baufällig, muss dringend saniert werden. © Archiv: Matthias Weber

Tagtäglich zieht es Einheimische und Urlauber auf den Berg Oybin. Sie genießen, oben angekommen, die Aussicht über den Kurort. Auch Richard Hildebrand ist in seiner Kindheit oben gewesen, später hatte der Girbigsdorfer lange Zeit keine Beziehung zu dem markanten Gipfel. In den vergangenen Monaten zog es den jungen Mann öfter auf den Berg Oybin. Hildebrand, der an der Hochschule Zittau/Görlitz Wohnungs- und Immobilienwirtschaft studiert, schrieb seine Diplomarbeit über den Berggasthof und dessen notwendige Sanierung.

Ihre Angebote werden geladen...