SZ + Kamenz
Merken

Bergsteiger hilft in Nepal

Reinhard Richter aus Cunnersdorf flog zum elften Mal ins Everest-Gebiet. Diesmal klopfte er an viele Türen.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Reinhard Richter übernachtete fast ausschließlich bei nepalesischen Familien. Diesen beiden Kindern brachte er obendrein das Schneemannbauen bei, das hier noch keiner kannte.
Reinhard Richter übernachtete fast ausschließlich bei nepalesischen Familien. Diesen beiden Kindern brachte er obendrein das Schneemannbauen bei, das hier noch keiner kannte. © Reinhard Richter

Kamenz. Temperaturen bis minus 25 Grad. Schnee, wohin das Auge reicht. Und kaum Touristen unterwegs – das sind Optimalbedingungen für Reinhard Richter. Der Cunnersdorfer war im Januar wieder vier lang Wochen in Nepal. Ganz bewusst. Ganz entspannt. „Diesmal ging es für mich nicht um die Besteigung eines Achttausenders oder riesige Gewaltmärsche. Ich wollte einfach in meine Herzenheimat. Wenn ich dort ankomme, relativiert sich alles“, schwärmt der 63-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...