Von Jens Fritzsche
Das Konzert von Helmut Lotti am Sonntag auf dem Dresdner Theaterplatz wirft auch in Radeberg bereits große Schatten voraus. Und das hängt nicht nur damit zusammen, dass die Radeberger Exportbierbrauerei das Mega-Konzert sponsort und dem Ganzen auch ihren Namen gibt: 3. Radeberger Classic Open Air. Dass auch Radeberg zumindest ein bisschen im Lotti-Fieber ist, hat auch damit zu tun, dass am Sonntag 88 Leute aus Berlin und Brandenburg auf ihrer Fahrt zum Lotti-Konzert in der Bierstadt Radeberg Station machen. Organisiert hat diese Fahrt der Radiosender Radio Berlin-Brandenburg 88,8. Im Rahmen des so genannten „Radio Clubs“ fahren jene 88 Hörer des Senders zum Konzert auf den Dresdner Theaterplatz, schauen sich aber zuvor in Radeberg die Brauerei an, bummeln durch die Bierstadt und werden anschließend gut drei Stunden im Kaiserhof verbringen, wo sie dann Gäste einer Live-Sendung des Brandenburger Radio-Senders sein werden. Die Sendung wird also live von Radeberg aus ins Brandenburgische „geschickt“.
Dabei hat der Saal im Kaiserhof natürlich mehr Platz als für nur 88 Gäste. Also sind auch Radeberger herzlich eingeladen, am Sonntag im Kaiserhof vorbei zu schauen. Und das Programm für die Sendung lässt sich auch sehen: Denn auf der Talk-Bühne in Radeberg werden unter anderem die bekannten Sängerinnen Dorit Gäbler, Eva-Maria Pieckert und Ina-Maria Federowski zu erleben sein. Interessenten sollten sich also einfach in den nächsten Tagen vorab beim Brauerei-Ausschank anmelden.
Am späten Nachmittag machen sich die 88 Brandenburger dann auf den Weg nach Dresden. Dort wird ihr Star Helmut Lotti um 21 Uhr die große Bühne auf dem Theaterplatz betreten. Und auch dann wird Radeberg eine ganz wichtige Rolle spielen. Schließlich heißt das Ganze nicht umsonst: Radeberger Classic Open Air!