SZ + Löbau
Merken

Warum Bernstadts Bürgermeister sauer ist

Weil der Freistaat überraschend die eingeplanten Fördergelder für ein Bauprojekt mit dem Kreis nicht bewilligt, wackeln in Bernstadt weitere Pläne. Das wird teuer.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bernstadts Bürgermeister Markus Weise würde Bernstadt gern voranbringen, sieht sich aber vom Freistaat ausgebremst.
Bernstadts Bürgermeister Markus Weise würde Bernstadt gern voranbringen, sieht sich aber vom Freistaat ausgebremst. © Matthias Weber

Bernstadt fühlt sich derzeit wie bei einem Domino-Spiel: Ein Stein fällt und reißt gleich die nächsten mit sich um. Die Dominosteine sind in dem Falle zwei wichtige und seit Jahren anvisierte Bauvorhaben, die 2019 und 2020 fest geplant waren. Nun sind die Pläne unerwartet am Ja des Freistaates gescheitert und könnten die Stadt um sehr viel Geld bringen. Konkret geht es um den Neubau der Baldauf-Brücke in Kunnersdorf, um neue Parkplätze und eine Buswendeschleife in Bernstadt.

Ihre Angebote werden geladen...