SZ +
Merken

Bernstädter Künstlerin stellt aus

„Florales in Aquarelltechnik“ ist der Titel einer Ausstellung, die morgen im Landratsamt Niesky eröffnet wird. Zu sehen sind Arbeiten von Erika Hübner aus Bernstadt auf dem Eigen und Edelgard Regel aus Eibau.

Teilen
Folgen

„Florales in Aquarelltechnik“ ist der Titel einer Ausstellung, die morgen im Landratsamt Niesky eröffnet wird. Zu sehen sind Arbeiten von Erika Hübner aus Bernstadt auf dem Eigen und Edelgard Regel aus Eibau. Die Frauen lernten sich durch ihr Hobby, die Aquarellmalerei, kennen. Edelgard Regel zeichnet seit frühester Jugend und hat sich auch später im Beruf auf diesem Gebiet ausprobiert. Doch erst nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben konnte sie sich intensiv ihrem Hobby widmen. Erika Hübner hat als Zeichenlehrerin schon immer mit Kindern gemalt.

Die Liebe zur Natur inspirierte beide, an einem Kurs für Aquarellmalerei an der Volkshochschule Dreiländereck teilzunehmen. Seit 2008 besuchen dien beiden Frauen regelmäßig die Malkurse der Löbauer Diplom-Designerin Helga Pilz. Diese arbeitete bis 2005 als Diplom-Designerin in der Textilindustrie und ist Mitglied im Sächsischen Künstlerbund und im Oberlausitzer Kunstverein.

Die Ausstellung wird morgen, 16 Uhr, im Landratsamt Niesky, Robert-Koch-Straße 1, eröffnet. Prof. Christine Lost führt in die Schau ein. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 27. September zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes. (SZ)