SZ +
Merken

Berufswunsch: Freude machen

Der Bedarf an Seniorenbegleitern wächst auch in Dresden immer mehr. Erweckende Momente mit Janine Trobisch und Luis Lay.

Von Henry Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Stunden Spaß in der Woche: In der Schwimmhalle in Bühlau macht Luis Lay aus Bernhard Ludwig noch einen Wasserballer. Fotos:
Zwei Stunden Spaß in der Woche: In der Schwimmhalle in Bühlau macht Luis Lay aus Bernhard Ludwig noch einen Wasserballer. Fotos: © Christian Juppe

Hopp, hopp, hopp. Fangen fällt ihm schwer, aber werfen kann er noch ganz ordentlich. Das Spielen mit dem Ball im Kinderbecken macht Bernhard Ludwig* Spaß, glaubt man zu erkennen. Ab und zu lächelt der 73-Jährige dabei sogar ein wenig. Der Dresdner ist schwer dement und kann seinen Alltag nicht mehr allein bestreiten. Daheim ist seine Ehefrau rund um die Uhr für ihn da. Damit auch sie mal für zwei Stunden durchatmen kann, hat sie sich an Luis Lay gewandt, einen selbstständigen Seniorenbegleiter.

Ihre Angebote werden geladen...