SZ + Niesky
Merken

Bester Schweißer kommt aus Rothenburg

In Mitteldeutschland hat Fabian Strobach schon gewonnen. Nun fährt er zu den Bundesmeisterschaften.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Fabian Strobach ist der beste Nachwuchsschweißer Mitteldeutschlands. Beim Wettbewerb „Jugend schweißt“ errang der 18-jährige Rothenburger kürzlich in Halle den ersten Platz.
Fabian Strobach ist der beste Nachwuchsschweißer Mitteldeutschlands. Beim Wettbewerb „Jugend schweißt“ errang der 18-jährige Rothenburger kürzlich in Halle den ersten Platz. ©  André Schulze

Auch wenn es diesmal nur fürs Bild ist – so viel Zeit muss sein: Fabian Strobach rückt sich die Brille zurecht, fixiert das Werkstück vor ihm ganz genau und setzt dann zum Schweißen an. Volle Konzentration, die Naht muss gelingen. So hat es der 18-Jährige aus dem Rothenburger Ortsteil Noes in den vergangenen Monaten schon bei zwei Meisterschaften getan – beide im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend schweißt“.

Ihre Angebote werden geladen...