SZ + Zittau
Merken

"Voneinander weggesperrt"

Das Besuchsverbot in Pflegeheimen ist für alle schlimm, für manche Bewohner und ihre Angehörigen gar dramatisch. Zwei traurige Beispiele aus Zittau.

Von Holger Gutte & Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Cornelia Urban kommt oft vorbei und kann ihrer Schwiegermutter am Fenster zuwinken. Die 87-Jährige lebt im Zittauer St. Jakob-Pflegeheim an der Weberkirche. Beim Telefonieren helfen die Mitarbeiter.
Cornelia Urban kommt oft vorbei und kann ihrer Schwiegermutter am Fenster zuwinken. Die 87-Jährige lebt im Zittauer St. Jakob-Pflegeheim an der Weberkirche. Beim Telefonieren helfen die Mitarbeiter. © Matthias Weber/photoweber.de

Erika Müller* kann ihren Mann durchs Fenster sehen, wenn die Vorhänge weit genug geöffnet sind. Sie sieht, wie er im Bett liegt, fast teilnahmslos. Und wie es dann in ihm zu leben beginnt, wenn sie ihn anruft und ihm sagt: "Ich bin da. Ich stehe vorm Fenster und kann dich sehen." Und er fragt sie: "Warum kommst du denn nicht rein?"

Ihre Angebote werden geladen...