SZ + Dresden
Merken

Betrügergeständnis mit Halbwertszeit

Wie ein Gauner und früherer DDR-Polizist vor Gericht seinen früheren Komplizen belastet – und doch weiter seine Glaubwürdigkeit riskiert.

Von Alexander Schneider
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der langjährige Betrüger Gerd E., hier mit seinem Verteidiger Michale Flintrop, ist dabei, sich in seinem aktuellen Prozess um Kopf und Kragen zu reden.
Der langjährige Betrüger Gerd E., hier mit seinem Verteidiger Michale Flintrop, ist dabei, sich in seinem aktuellen Prozess um Kopf und Kragen zu reden. © Alexander Schneider

Was hat Gerd E. vor? Der 53-jährige Betrüger muss sich seit Anfang Juli wegen zahlreicher Vorwürfe vor dem Landgericht Dresden verantworten. Im Oktober 2019 wurde er verhaftet, als eine Bande falscher Polizisten aufgeflogen war, der E. auch den einen oder anderen Gefallen getan haben soll. „Ich fuhr ein“, schimpfte E. zu Prozessauftakt  -  anderen ging es nicht so, auch wenn sie es seiner Meinung nach viel mehr verdient hätten. So undankbar ist die Welt gegenüber einem, der die Hälfte seines Lebens in Haft verbracht hat.

Ihre Angebote werden geladen...