SZ +
Merken

Betten-Heber bestimmt im Handelsverband mit

Jörg Heber sitzt im Vorstand für den Bezirk Ostsachsen. Er will die Händler der Region wettbewerbsfähig machen.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Jörg Heber, Chef des Bautzener Bettenhandels an der Wendischen Straße, bleibt Mitglied im Bezirksvorstand des Handelsverbandes Ostsachsen. Alle vier Jahre wählt der Handelsverband einen neuen Vorstand. In der vergangenen Woche war es wieder so weit. Für die nächsten vier Jahre wurde Jörg Heber als Vorstandsmitglied bestätigt. Für den Bautzener ist es die zweite Runde.

Eigentlich war der Chef des Bettenhandels im Innenstadtverein Bautzen tätig. Als die Geschäftsführung des Handelsverbandes ihn ansprach, zögerte er kurz. Doch dann stellte er sich zur Wahl. „Es fehlten im Verband noch Händler aus der Bautzener Ecke. Deshalb habe ich mich überreden lassen“, sagt Jörg Heber. Bereut hat er das nicht. Auch weil sich der Aufwand bisher in Grenzen hält. Mal ein Telefonat, dann wieder eine Sitzung – mehr gibt es nicht zu tun. Der Nutzen aber ist groß, sagt der Betreiber des Bettenhandels. „Als Vorstandsmitglied kann ich Bautzener Projekte in Dresden vorstellen. Auf diese Weise können wir auf uns aufmerksam machen und auch Unterstützung vom Handelsverband bekommen“, sagt er. Jörg Heber sieht sich als Vermittler, der Fragen der Bautzener Händler auch mit nach Dresden nehmen möchte. „Der Handelsverband kann beispielsweise bei rechtlichen Dingen gut beraten. Davon haben wir schon rege Gebrauch gemacht“, sagt er. Andersherum ist er der erste Ansprechpartner, wenn der Handelsverband Ostsachsen wissen will, wie es den Bautzener Händlern geht.

Jörg Heber ist in guter Gesellschaft. Zum neuen Bezirksvorsitzenden wurde der Dresdner Konsum-Chef Roger Ulke gewählt. Als Stellvertreter steht ihm Axel Unruh zur Seite, der das Kaufhaus an der Spreequelle in Ebersbach-Neugersdorf betreibt. Weitere Vorstandsmitglieder des Handelsverbandes Ostsachsen sind Carsten Doms (Expert Electronic-Service-Center in Hoyerswerda), Katrin Hantsche (Pulsnitzer Pfefferkuchen in Großröhrsdorf), Robert Langhof (Obi in Dresden), Andrea Paul (Reformhaus Paul in Zittau) und Matthias Peikert (Rewe Dresden). (mho)