SZ + Görlitz
Merken

Bettler mit Handicap?

Ein angeblich Taubstummer taucht in Reichenbach auf. Bereits vor zwei Jahren gab es eine ähnliche Situation.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Unter Vortäuschung falscher Tatsachen – etwa, dass sie behindert sind oder taubstumm – erweicht so mancher Bettler die Herzen der Menschen, die dann bereitwillig ins Portemonnaie greifen.
Unter Vortäuschung falscher Tatsachen – etwa, dass sie behindert sind oder taubstumm – erweicht so mancher Bettler die Herzen der Menschen, die dann bereitwillig ins Portemonnaie greifen. © Friso Gentsch/dpa

Es klingelt an der Tür. Ein fremder Mann steht davor. In seiner Hand ein Schild auf dem steht, er sei taubstumm. Das erlebte jetzt eine Reichenbacher Familie – die anonym bleiben will – an der Tür des eigenen Hauses. Die 15-jährige Tochter hatte geöffnet und war angesichts der Situation verunsichert. Hilfe brauchte der Mann anscheinend aber nicht wirklich. Das Mädchen erinnert sich, dass auf dem mit Folie laminierten Zettel auch stand, er wolle Bilder verkaufen.

Ihre Angebote werden geladen...