SZ + Weißwasser
Merken

Biber erobern die Neiße und ihre Zuflüsse

Im Kreis gibt es 61 Biber-Reviere. Die Nager-Rückkehr ist Erfolg und Problem zugleich, wie sich in Bad Muskau zeigt.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Biber sind die zweitgrößten lebenden Nagetiere der Welt. Der europäische Biber ist in Europa durch die FFH-Richtlinie besonders geschützt.
Biber sind die zweitgrößten lebenden Nagetiere der Welt. Der europäische Biber ist in Europa durch die FFH-Richtlinie besonders geschützt. ©  dpa

An der Legnitzka, zwischen B 115 und Friedensmühle, leben seit einigen Jahren Biber. Deutliches Zeichen für die scheuen und nachtaktiven Tiere ist ein etwa ein Meter hoher Damm, der das Bachwasser staut. Damit angrenzende Grundstücke nicht überflutet werden, wurden in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Drainagerohre eingebaut und etwas Wasser abgelassen. Dies passte den Bibern wohl nicht, da sie die Rohre verstopften. Inzwischen sind zum Schutz der Anwohner ein weiteres Rohr und ein Stahlgitter-Einlaufkorb genehmigt und installiert worden.

Ihre Angebote werden geladen...