SZ + Pirna
Merken

Stirbt Dohnas Bibliothek?

Seit fast 130 Jahren hat die Stadt eine Bibliothek. Erst ging die Zahl der Leser zurück, jetzt ist nur noch zwei Stunden die Woche geöffnet.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nur noch zwei Stunden in der Woche geöffnet: die Dohnaer Stadtbibliothek.
Nur noch zwei Stunden in der Woche geöffnet: die Dohnaer Stadtbibliothek. © Egbert Kamprath

Dohna hat eine der wohl ältesten Bibliotheken in der Region. 1891, also vor 129 Jahren, wurde sie mit der Einweihung der neuen Schule auf der Burgstraße eröffnet. 1938 zog sie an ihren jetzigen Standort schräg gegenüber der Schule. Und nun? Folgt bald das Aus? Nur noch zwei Stunden in der Woche ist die Bibliothek geöffnet. Und das dienstags zwischen 15 und 17 Uhr, womit wer arbeiten geht, schon mal vor verschlossener Tür steht. 

Ihre Angebote werden geladen...