SZ + Bischofswerda
Merken

"In meiner Werkstatt tut mir nichts weh"

Seit 70 Jahren ist Johannes Bielig aus Burkau Polsterer mit Leib und Seele. Jetzt arbeitet er nur noch für Freunde und Bekannte - und hilft damit auch sich selbst.

Von Ingolf Reinsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Johannes Bielig in seiner Werkstatt in Burkau. Über 50 Jahre war sie sein Lebensmittelpunkt. Heute arbeitet der 83-Jährige dort noch aus Freude am Handwerk. und aus Gefälligkeit für Freunde und Bekannte.
Johannes Bielig in seiner Werkstatt in Burkau. Über 50 Jahre war sie sein Lebensmittelpunkt. Heute arbeitet der 83-Jährige dort noch aus Freude am Handwerk. und aus Gefälligkeit für Freunde und Bekannte. © SZ/Uwe Soeder

Burkau. In seiner Werkstatt fühlt sich Johannes Bielig wohl. "Dort finde ich Entspannung. Dort tut mir nichts weh", sagt der 83-Jährige. Wann immer er Lust hat und es Arbeit gibt,  geht er in seine Polsterwerkstatt, die über 50 Jahre sein Lebensmittelpunkt war. Zwei, drei Stunden am Tag arbeitet er dann dort. 

Ihre Angebote werden geladen...