SZ + Zittau
Merken

Zittaus Brauerei-Tor soll sich wieder öffnen

In einem deutsch-polnischen Projekt werden die Keller an der Bahnhofstraße begehbar gemacht. Ein offenes Denkmal soll entstehen.

Von Holger Gutte
 3 Min.
Teilen
Folgen
Doreen Pohl von "Zeitsprung" hat schon einmal das Tor zur alten Zittauer Brauerei geöffnet.
Doreen Pohl von "Zeitsprung" hat schon einmal das Tor zur alten Zittauer Brauerei geöffnet. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Beeindruckend sieht es in den Kellern der Zittauer Brauerei in der Bahnhofstraße aus. Auch wenn der Zahn der Zeit unübersehbar am Gemäuer und der noch verbliebenen Brau-Utensilien genagt hat, befindet sich hier ein Stück Geschichte der Stadt. Um 1845 wurde hier auf dem Gelände begonnen, Bier zu brauen. Bis zur Wende blieb das so.

Ihre Angebote werden geladen...