SZ +
Merken

Bildhauer macht Politik mit Kunst

Moritz Bormann stellt jetzt in der Görlitzer Galerie auf der Brüderstraße aus.

Teilen
Folgen

Dass Künstler mit ihren Werken politisch wirken wollen, ist immer wieder anzutreffen. Selten aber in dieser klaren und konsequenten Art, mit der der Hildesheimer Künstler Moritz Bormann sein Werk geschaffen hat. Seit Sonnabend stellt der Niedersachse in einer eigens für Görlitz zusammengestellten Schau Plastiken und Textilmontagen in der Galerie auf der Brüderstraße aus. Bormann wurde für sein Verständnis von Kunst, aber auch für deren Qualität mit dem niedersächsischen Staatspreis ausgezeichnet. Bekannt geworden ist er durch 30 Großskulpturen, die er zusammen mit der Künstlergruppe Kontakt-Kunst anfertigte und die überall in Europa zu finden sind .

Ihre Angebote werden geladen...