SZ +
Merken

Bildung ohne Schule

Die Schulpflicht ist ein massiver Eingriff in die Freiheit junger Menschen, sagt Josephine Woyda. Ein Beitrag einer sogenannten Freilernerin.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Ohne Druck von außen zum Lernen motivieren? Freilerner setzen darauf.
Ohne Druck von außen zum Lernen motivieren? Freilerner setzen darauf. © dpa/Patrick Pleul

"Die geforderte Studienleistung ist angebracht. Letztes Jahr wurde keine verlangt, deshalb kam auch keiner zur Vorlesung“, äußert sich eine Kommilitonin. „Wir brauchen den Zwang“, tönt es weiter aus den vorderen Sitzreihen des Hörsaals während der Vorlesung zum Thema „Einführung in die empirische Sozialforschung“. Diskutiert wurde über Zwangskontexte in Hochschulen. Währenddessen greife ich mir an den Kopf und kritzle auf meinen Block „Scheiß (Schul-)system“. Viele der Studierenden bringen diese Einstellung aus der Schulzeit mit. Oft erlebe ich es, dass junge Menschen mit der Selbstverantwortung und Eigenmotivation, die das Studium verlangt, überfordert sind.

Ihre Angebote werden geladen...