SZ + Bautzen
Merken

Biokäse als Wertanlage

Der Ökolandbau in Pommritz plant einen Neubau. Um die Investition zu finanzieren, macht er Kunden ein besonderes Angebot.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch lagern die goldgelben Käselaibe von Thomas Hieke im alten Pommritzer Rittergut. Bis Jahresende soll mit der neuen Käserei ein künstlicher Reiferaum entstehen.
Noch lagern die goldgelben Käselaibe von Thomas Hieke im alten Pommritzer Rittergut. Bis Jahresende soll mit der neuen Käserei ein künstlicher Reiferaum entstehen. © SZ/Uwe Soeder

Pommritz. Im Ziegenstall herrscht aufgeregtes Gewusel. Während ein klitzekleines Zicklein an der Seite seiner Mutter in der Nachmittagssonne döst, erhebt sich am anderen Ende des Stalls eine Geiß aus dem Heu, stößt einen Ruf aus. Ihre beiden Jungen – eines weiß, eines schwarz – kommen herbeigesprungen und stürzen sich gierig auf das Euter der Mutter. Thomas Hieke beobachtet das Treiben mit einem Lächeln. „Die Ziegen sind in diesen Tagen mächtig gefordert. Der Winter ist gerade vorbei, die Jungen brauchen Milch. Ziegenkäse stellen wir deshalb gerade keinen her“, sagt er. Die etwa 80 Tiere starke Herde gehört zum Ökolandbau Pommritz. Thomas Hieke ist Eigentümer des kleinen Landwirtschaftsunternehmens.

Ihre Angebote werden geladen...