SZ + Zittau
Merken

Birkenhof-Verein löst sich auf

Die Mitglieder des Hartauer Vereins haben alle Tiere abgeschafft und das Ende beschlossen. Die Ideen und Aktivitäten sollen aber weiterleben - durch andere.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Derzeit gibt es auf dem Birkenhof in Hartau keine Tiere mehr und der Birkenfarm-Verein befindet sich in Auflösung.
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Derzeit gibt es auf dem Birkenhof in Hartau keine Tiere mehr und der Birkenfarm-Verein befindet sich in Auflösung. ©  Archivfoto: Matthias Weber

Dass Kinder Tiere füttern und Ställe ausmisten, gehörte auf dem Birkenhof in Hartau in den vergangenen Jahren zum vertrauten Bild. Damit ist vorerst Schluss. Der Birkenhof-Verein, der die Freizeitaktivitäten für Kinder organisierte, hat alle Tiere abgeschafft, wie die ehemalige Vereinschefin Helga Herfort der SZ bestätigt. Dem Hartauer Verein fehle es an jugendlichem Nachwuchs und Fachpersonal. Aus diesem Grund haben die Mitglieder des Vereins bei ihrer jüngsten Versammlung auch eine folgenreiche Entscheidung getroffen: die Auflösung des Vereins.

Ihre Angebote werden geladen...