SZ + Bischofswerda
Merken

Der Retter der Altstadthäuser

Tobias Hölzer saniert Gebäude, die andere nach jahrelangem Leerstand abgeschrieben haben. Jetzt packt er in Bischofswerda die nächsten Objekte an.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Tobias Hölzer, Chef einer Bauträgergesellschaft aus Dresden, vor seinem ersten Projekt in Bischofswerda - dem sanierten Haus Dresdner Straße 18. Im Sommer 2019 freute er sich über den Abschluss der Arbeiten.
Tobias Hölzer, Chef einer Bauträgergesellschaft aus Dresden, vor seinem ersten Projekt in Bischofswerda - dem sanierten Haus Dresdner Straße 18. Im Sommer 2019 freute er sich über den Abschluss der Arbeiten. © Steffen Unger

Bischofswerda. Nichts ist mehr schmuck an der Schmuckvitrine in Bischofswerda. Mehr als 20 Jahre Leerstand haben Spuren am Haus hinterlassen. Die Schaufenster des früheren Fachgeschäftes für Uhren und Schmuck sind zugeklebt. Von der Fassade bröckelt der Putz. Vom Giebel droht der Schiefer herabzufallen. Vor dem Haus an der Bahnhofstraße in unmittelbarer Nähe des Schiebocker Marktes ist deshalb der Fußweg gesperrt. Doch das soll sich ändern. 

Ihre Angebote werden geladen...