SZ + Bischofswerda
Merken

Bischofswerda soll Saal zurückbekommen

Das ehemalige Kino an der Karl-Liebknecht-Straße hat einen neuen Eigentümer. Der hat Ideen – vom Theater bis zu einem Programmkino.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kaum wiederzuerkennen: So sah der große Kinosaal früher aus. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde er als Ball- und Festsaal des Hotels „König -Albert“ genutzt. Jetzt soll er  eine neue Bestimmung bekommen.
Kaum wiederzuerkennen: So sah der große Kinosaal früher aus. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde er als Ball- und Festsaal des Hotels „König -Albert“ genutzt. Jetzt soll er eine neue Bestimmung bekommen. © Archivfoto: SZ

Bischofswerda. Vor sechseinhalb Jahren gingen im Bischofswerdaer Kino die Lichter für immer aus. Nun gibt es Hoffnung auf einen Neustart – nicht mehr als Filmtheater, sondern als Veranstaltungshaus. Der Bischofswerdaer Verein KulturOrt, an dessen Gründung vor mehreren Jahren East-Chef Heiko Düring maßgeblichen Anteil hatte, erwarb die Immobilie, um sie zu einem Ort für neue kulturelle Angebote zu machen und Baukultur am Rande der Innenstadt zu erhalten. Das Engagement des KulturOrt-Vereins verstehe sich „ausdrücklich nicht als Konkurrenz zu den Reaktivierungsplänen der Stadt Bischofswerda fürs Kulturhaus“, erklärt der Verein auf einem Flyer und im sozialen Netzwerk Facebook.

Ihre Angebote werden geladen...