SZ + Bischofswerda
Merken

Dieser Mann hat eine eigene Sternwarte

Der Bischofswerdaer Torsten Müller fotografiert mit Begeisterung Motive, die Lichtjahre entfernt sind. Um sie nah ran zu holen, hat er etwas Besonderes gebaut.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Torsten Müller zeigt sein großes Spiegelteleskop. Im Hintergrund ist die Kuppel seiner kleinen Sternwarte zu sehen, die er im Garten in Goldbach gebaut hat.
Torsten Müller zeigt sein großes Spiegelteleskop. Im Hintergrund ist die Kuppel seiner kleinen Sternwarte zu sehen, die er im Garten in Goldbach gebaut hat. © SZ/Uwe Soeder

Goldbach. Für unseren Besuch hat Torsten Müller sein großes Spiegelteleskop im Garten hinterm Haus im Bischofswerdaer Ortsteil Goldbach aufgebaut. Die Optik mit 2,40 Meter Brennweite ist gekauft, den drehbaren Unterbau hat der 42-Jährige selbst konstruiert und gebaut. Er ist Tüftler. Das merkt man schnell. 

Ihre Angebote werden geladen...