SZ + Radebeul
Merken

Bitten um den Arzttermin

Patienten warten lange auf Termine, Ärzte rackern sich ab. Doch offiziell herrscht in der Region sogar Überversorgung.

Von Nina Schirmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wer es bis ins Wartezimmer geschafft hat, kann froh sein. Doch überhaupt einen zeitnahen Termin bei einem Facharzt zu bekommen, ist schwierig.
Wer es bis ins Wartezimmer geschafft hat, kann froh sein. Doch überhaupt einen zeitnahen Termin bei einem Facharzt zu bekommen, ist schwierig. © www.foto-sampedro.de

Region. Es tutet ein paar Mal, dann springt das Band an: „Aufgrund von hohem Patientenaufkommen ist es uns zurzeit nicht möglich, Ihren Anruf entgegenzunehmen.“ Die Telefonansage in der Praxis von Hautärztin Anna Krebs in Coswig steht symptomatisch für das, was viele Leute erleben, wenn sie einen Termin beim Facharzt haben wollen. Dabei herrscht laut Kassenärztlicher Vereinigung im hiesigen Planungsgebiet sogar eine Überversorgung für viele Medizinbereiche. Das sorgt für Ärger bei Patienten und auch Ärzten.

Ihre Angebote werden geladen...