Moritzburg/Radeburg. Im Oberen Waldteich Boxdorf besteht über das gesamte Gewässer verteilt eine starke Blaualgenentwicklung, informierte gestern das Landratsamt. Die nachgewiesenen Algenarten zählen zu den potenziell allergenen bzw. toxischen Algen, warnt die Behörde. Beim Baden in dem Gewässer sind gesundheitliche Beeinträchtigungen in Form von Haut- und Schleimhautreizungen, Bindehautentzündung, Atemwegsbeschwerden und durch Verschlucken auch Magen-Darm-Erkrankungen nicht auszuschließen. Insbesondere gefährdet sind Personen, die mehrfach hintereinander das Gewässer nutzen wie beispielsweise Camper sowie Kleinkinder und immungeschwächte Menschen. Auch im Niederen Waldteich Volkersdorf wird weiterhin vor dem Baden gewarnt, da dieser immer noch massiv von Blaualgen befallen ist.
Obwohl weitere Badegewässer im Landkreis Meißen auf Grund der lang anhaltenden Wärmeperiode zum Teil deutlich an Qualität verloren haben (hoher Trübungsgrad, Grünalgenentwicklung, hohe pH-Werte), bestehen laut Landratsamt derzeit keine weiteren Nutzungsbeschränkungen bzw. -verbote.
Genauere Angaben über die aktuelle Situation der Badegewässer im Landkreis sind im Internet unter www.kreis-meissen.de/landratsamt zu erfahren. Die Aktualisierung erfolgt jeweils zum Wochenende. Die Qualität der in Sachsen EU-meldepflichtigen Badegewässer kann unter www.lua.sachsen.de erfragt werden. (SZ)